Über Art
Ich unterstütze internationale Teams dabei, kulturelle Komplexität souverän zu meistern. Dazu verbinde ich interkulturelle Expertise mit Storytelling und wirkungsvollen Tools.
Nach meinem Umzug nach Costa da Caparica sagte ein Freund scherzhaft zu mir:„Jetzt bist du ein Costaricaner.“ Ich habe den Gedanken aufgenommen, neu interpretiert – und Arthurican war geboren.
Ich habe es mir zur Mission gemacht, kulturelles Bewusstsein in internationalen Arbeitskontexten zu stärken.
Ich unterstütze Menschen dabei, über kulturelle Grenzen hinweg klarer und bewusster zu führen und zusammenzuarbeiten. Dabei geht es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern auch darum, Erfahrungen zu schaffen, die zur Reflexion anregen und sich nachhaltig auf alltägliche Entscheidungen, Kommunikation und Zusammenarbeit auswirken.
Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist es, Menschen für Perspektiven außerhalb der eigenen kulturellen Prägung zu sensibilisieren, um mehr Empathie, Offenheit und Menschlichkeit im interkulturellen Miteinander zu ermöglichen.
Ich schätze Vielfalt, nicht nur im äußeren Erscheinungsbild, sondern vor allem im Denken sowie in kulturellen Hintergründen und Erfahrungen. Diese Offenheit für Wandel prägt meine Arbeit im Bereich der interkulturellen Kommunikation. So wie ich mich selbst an unterschiedliche Kontexte anpasse, unterstütze ich andere dabei, sich sicher und souverän in vielfältigen kulturellen Arbeitsumfeldern zu bewegen, dort, wo Offenheit und Flexibilität die Grundlage für echte Verbindungen sind.
Arbeit
In den letzten zehn Jahren hatte ich das Privileg, Menschen aus der ganzen Welt dabei zu unterstützen, zu kommunizieren, Verbindungen aufzubauen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Unterrichten hat mich schon immer erfüllt – hier fühle ich mich zuhause, und genau das möchte ich weiterhin tun.
Meine Mission? Menschen und Kulturen miteinander zu verbinden und anderen dabei zu helfen, bessere Kommunikator:innen zu werden – über Grenzen, Hintergründe und unterschiedliche Werte hinweg.
Für mich ist Kultur keine Option, sondern die Basis. Was für die eine Person normal ist, kann für die andere völlig fremd sein. Und trotzdem wird genau das oft übersehen. Hier komme ich ins Spiel: Ich helfe Ihnen, das zu erkennen, was oft im Verborgenen liegt: die kulturellen Nuancen, die Ihre Worte, Handlungen und Annahmen unbewusst prägen. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Sie mehr sehen, mehr verstehen und tiefere Verbindungen eingehen können, als Sie für möglich gehalten hätten.
Kultur &
Sprache
Im Laufe meines Lebens habe ich mich mit zehn Sprachen beschäftigt, wirklich sicher sprechen kann ich wohl fünf davon. Zweisprachig bin ich aufgewachsen: Zu Hause Polnisch, im Alltag Deutsch. Englisch kam mit 11 Jahren dazu, Französisch später in der Schule.
Es wurde richtig spannend, als ich nach Lanzarote zog und Spanisch lernte. Einige Jahre lang lebte ich sozusagen „La vida loca“. Später kam noch Portugiesisch dazu und ein halbes Jahr in Brasilien brachte mir den richtigen Rhythmus bei (Samba inklusive … naja, fast).
Ganz frisch habe ich Italienisch angefangen, einfach weil es möglich ist. Dazwischen habe ich ein Jahr lang Russisch ausprobiert und für die Arbeit bei den Olympischen Spielen 2021 Japanisch gelernt. Nach vier Wochen habe ich beim Hebräischen jedoch beschlossen: Nächstes Mal lerne ich lieber Gitarre spielen. Das habe ich aber nie getan.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen. Auch wenn ich Workshops auf der ganzen Welt anbiete, reise ich bewusst: Ich kombiniere Reisen, wo es geht, bevorzuge die Bahn statt des Flugzeugs und treffe gezielte Entscheidungen, um unnötige Auswirkungen zu vermeiden. Als jemand, der zwischen verschiedenen Kulturen lebt und arbeitet, ist es mir wichtig, voll präsent zu sein, ohne dabei einen großen Fußabdruck zu hinterlassen.
Sie sind neugierig geworden? Auf der nächsten Seite erfahren Sie, wie eine Zusammenarbeit mit mir aussehen kann.
